Notfall-Station

24h / 365 Tage

Besuchszeiten

Allgemeine Abteilung
Täglich von 14.00 - 20.00 Uhr

Private und halbprivate Abteilung
Täglich von 10.00 - 20.00 Uhr

Kontakt

Spital Lachen AG
Oberdorfstrasse 41
8853  LACHEN

Auskunft per Telefon
+41 55 451 31 11

Mailen Sie uns 
E-Mail ans Spital

Kurz-Portrait

Ihr Gesundheitszentrum am See

Das Spital Lachen stellt als regional verankertes Gesund­heits­zentrum die medizinische Versorgung für die Bezirke March und Höfe sicher.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen

Wir werden alles daran setzen, dass Sie sich bei uns wohl­fühlen und mit Fach­kompetenz und Menschlich­keit Ihre Genesung fördern. Hier finden Sie Informa­tionen für die Vor­berei­tung und für die Zeit während Ihrer Hospitali­sation im Spital Lachen.

Vorbereitende Informationen für den Eintritt

Spital-Eintritt

Melden Sie sich zur geplanten Eintrittszeit bei der Patientenaufnahme.

Bitte denken Sie daran, folgende Dokumente und Unterlagen mitzubringen: 

  • Anmeldeformular (falls wir es noch nicht erhalten haben)
  • Krankenversicherungskarte
  • Personalausweis (ID oder Pass)
  • Ausländische Staatsangehörige bitte den Ausländerausweis

Diese Unterlagen und Informationen benötigen wir, um die administrativen Belange mit den Krankenkassen und Versicherungen erledigen zu können.

Sie werden anschliessend von einer Mitarbeiterin des Room-Services auf das Eintrittszimmer begleitet. Die für Sie zuständige Pflegefachperson informiert Sie über den weiteren Ablauf. Nach der Operation treten Sie in Ihr persönliches Zimmer ein, wo Ihre Effekten bereits auf Sie warten.

Daten- und Patientenschutz

Schweigepflicht

Alle Mitarbeitenden des Spitals Lachen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und sind an das Berufsgeheimnis gebunden. Die Mitarbeitenden haben das Recht, sich und die Patienten vor unerwünschten Besuchern und allenfalls vor Indiskretionen durch die Presse, das Radio und andere Medien schützen zu lassen. Auskünfte über Krankheiten werden im Interesse der Patienten und zur Wahrung des Arztgeheimnisses nur durch den Arzt an den Patienten oder die nächsten Angehörigen gegeben.

Datenschutz

Personendaten und insbesondere Gesundheitsdaten unterliegen dem Datenschutz. Eine Weitervermittlung an Dritte (z.B. Versicherungen, Hausärzten) erfolgt unter Berücksichtigung der geltenden Bestimmungen. Das Einverständnis hierzu wird im Anmeldeformular (zweite Seite) bestätigt. Der Patient erhält auf Wunsch Auskunft über die Speicherung und Weitergabe seiner Daten. Ihre persönlichen Patientendaten werden zwischen Ärzten, Spitälern, anderen Behandelnden, aber auch Versicherungen geschützt ausgetauscht und über eine verschlüsselte Verbindung versandt.

Tax-Ordnung

Geschätzte Patientinnen und Patienten
Werte Angehörige und Besucher

Gestützt auf die Beschlüsse des Verwaltungsrates der Spital Lachen AG finden Sie hier die aktuelle Tax-Ordnung mit dem dazugehörigen Tarifblatt.

Darin erhalten Sie umfassende Informationen über Tages- und Pflegetaxen für:

  • Stationäre Patienten
  • Ambulante Patienten
  • Privat/ Halbprivat- und Allgemein Versicherte
  • Tagestaxen für Spitalbedürftigkeit und Begleitpersonen
  • Verrechnungsgrundlagen und Kostenvorschüsse

Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Patientenadministration gerne zur Verfügung.

Spital Lachen
Patientenadministration
Oberdorfstrasse 41
8853 LACHEN

Tel. 055 451 30 88
Mail ans Spital

Upgrade

Gönnen Sie sich mehr Privat­sphäre, Komfort und Zusatz­leistungen

Das Spital Lachen ermöglicht seinen Patienten, einen Klassenwechsel bzw. ein Upgrade vorzunehmen. Dies beinhaltet einen Wechsel von Allgemein zu Halbprivat, Allgemein zu Privat oder Halbprivat zu Privat.

Mit einem Klassenwechsel ist das gesamte Leistungs­paket der höheren Klasse, inklusive (beleg-)ärztliche und andere Leistungen, inbegriffen. Reine Zimmer-Upgrades sind nicht möglich.

Weitere Informationen, Upgrade-Angebote und Reservationsformular finden Sie in unserer Broschüre oder kontaktieren Sie unsere Patienten­information:

+41 55 451 31 11 / » Mail an die Patienten-Aufnahme

Telefon / Mobile / Internet

Alle Patientenzimmer sind mit Medienterminals ausgestattet und stehen Ihnen zur Verfügung. Sie erhalten bei Eintritt Ihre persönliche Direktwahlnummer und können jederzeit von Ihrem Zimmer aus telefonieren. Bitte beachten Sie, dass die externen Gespräche kostenpflichtig sind. Damit der Telefonapparat nicht von anderen Personen benutzt werden kann, erhalten Sie bei Eintritt eine persönliche Telefonkarte, welche Sie mit einem Guthaben aufladen können. Den aktuellen Kontostand können Sie jederzeit am Empfang nachfragen. Das Restguthaben wird Ihnen bei Austritt selbstverständlich zurückerstattet. Bei Verlust der Karte wird eine Gebühr von CHF 20.- erhoben. Die Mitarbeitenden des Room-Services instruieren Sie gerne beim Eintritt.

Mobile Telefon

Natürlich dürfen Sie auch mit Ihrem Mobiltelefon telefonieren. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitmenschen. Telefonieren Sie in Mehrbettzimmern nur zwischen 07:00 und 22:00 Uhr. Bitte schalten Sie Ihr Mobiltelefon nach 22:00 Uhr aus. Für einen angenehmen Fernsehabend können Sie bei Bedarf Kopfhörer verwenden.

Internet-Verbindung

Wir bieten in sämtlichen Patientenzimmern kostenlosen Internet-Zugang an. Den entsprechenden Zugangscode erhalten Sie im Rahmen der administrativen Patientenaufnahme.

Wertgegenstände / Bargeld

Wir bitten Sie, keine Wertschriften, Schmucksachen oder Bargeld auf sich zu tragen oder im Krankenzimmer aufzubewahren.

Bei Verlust oder Diebstahl lehnen wir jede Haftung ab!

In Ausnahmefällen können Wertsachen gegen Quittung am Empfang deponiert werden. Die meisten Zimmer verfügen zudem über abschliessbare Fächer.

Für elektrische Apparate wie Fön, Rasierapparat, persönliche Effekten usw. kann das Spital bei Beschädigung oder Entwendung keine Verantwortung übernehmen.

Restaurant und Kiosk

Neben dem Haupteingang befindet sich unser Restaurant, das Ihnen und Ihren Besuchern mit einem reichhaltigen Angebot an Getränken, Mahlzeiten und kleinen Snacks für zwischendurch zur Verfügung steht. Gerne laden wir Sie und Ihre Gäste zu einem Aufenthalt in angenehmem Ambiente ein. Im integrierten Kiosk können Sie Zeitungen, Zeitschriften sowie diverse Toilettenartikel kaufen.

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie das Restaurant in angemessener Kleidung (Morgenmantel oder Trainingsanzug) besuchen.

Das Restaurant hat folgende Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
07:30 – 18:00 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertage
10:00 – 17:00 Uhr

Notfall
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