Informationen zum Coronavirus

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zum Thema und die aktuell geltenden Massnahmen und Bestimmungen im Spital Lachen.

Information für Personen, welche ihre letzte Impfung im CoronaImpfCenter (CIC) am Spital Lachen erhalten haben.

Falls die Angaben auf dem Zertifikat fehlerhaft sind, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Gerne können Sie persönlich vorbeikommen, jeweils Montag bis Freitag (13 -17 Uhr). Bringen Sie Pass oder ID, Krankenkassenkarte, Testresultat bei vorangegangener Corona Infektion und internationales Impfbüchlein mit. Wir werden Ihnen Ihr Covid-Zertifikat direkt ausstellen.
  2. Senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail. Wir benötigen im Anhang: Kopien von Pass oder ID, Krankenkassenkarte und Testresultat bei vorangegangener Corona Infektion. Sie werden den Link zum Herunterladen Ihres Covid-Zertifikats erhalten.

Die wichtigsten Informationen in der Übersicht:

Aktuelle Situation im Spital Lachen

Alle Patienten, die in das Spital Lachen kommen, werden unabhängig von der medizinischen Fragestellung professionell und sorgfältig diagnostiziert, behandelt und betreut.

Das Spital Lachen arbeitet seit der ‹ersten Welle› der COViD-19 Infektion mit spezifischen CoViD-19 Konzepten, die immer wieder angepasst und der Situation entsprechend erweitert werden. Die Koordination dieser konstanten Anpassungen erfolgt über einen CoViD-19 Führungsstab, der von der CEO Franziska Berger und dem Chefarzt Medizin und Infektiologen Dr. med. Thomas Bregenzer geleitet wird. Das Spital verfügt über eine Isolierstation mit genügend Betten sowie Beatmungsplätzen auf der mit 6 Plätzen zertifizierten Intensivstation.

Operative Eingriffe  werden uneingschränkt durchgeführt. Über die Durchführbarkeit von Eingriffen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Eingriff einen Platz auf der Intensivstation bedingen, wird von Fall zu Fall in einem Ärztegremium entschieden. Dazu werden die medizinische Dringlichkeit des Eingriffs, die Verfügbarkeit von IPS-Kapazitäten und die Risiken für den Patienten gegenübergestellt und entsprechend triagiert.

Sollte sich die Auslastung des Spitals wieder massiv erhöhen, können Wahleingriffe wieder reduziert werden, solange der Zustand der betroffenen Patienten dies zulässt. Notfalleingriffe sind von Beschränkungen nicht betroffen.

Behandlungen und Untersuchungen ohne stationäre Aufenthalte können uneingeschränkt durchgeführt werden.

Notfallpatienten werden ohne Einschränkung und unbesehen einer möglichen CoViD19 Infektion auf unserer Notfallstation triagiert und nach Möglichkeit ambulant oder auf unseren Stationen behandelt.

Das Spital Lachen steht in ständigem Austausch mit den beiden anderen Spitälern im Kanton Schwyz, dem Kanton und dem Bundesamt für Gesundheit. Es erfüllt mit dem Betrieb eines Testzentrums und dem Aufbau eines Impfzentrums kantonale Aufträge zur Erfassung und Eindämmung des Virus. Täglich meldet das Spital seine Behandlungskapazitäten an die Bundesbehörde sowie benachbarten Rettungsdienste, über welche die Verteilung von spitalbedürftig erkrankten CoViD-19 Patienten erfolgt.

Stand 29.06.2021

Verhaltensregeln bei Verdacht auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 (Coronavirus)
Bei starken Symptomen wie:
  • Atembeschwerden / Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Husten
  • Fieber
  • Gliederschmerzen
  • plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns

kontaktieren Sie Ihre/n Hausarzt/ärztin, begeben Sie sich in häusliche Quarantäne gemäss Anweisungen des BAG und lassen Sie sich so bald als möglich testen.

CoronaTestCenter (CTC)
 
Für einen CoViD-Abstrich stehen wir Ihnen im CoronaTestCenter zur Verfügung :
 
Montag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr, auch an Feiertagen
 
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es kann zu Wartezeiten im Freien kommen, bitte kleiden Sie sich der Witterung entsprechend. Parken Sie auf dem Besucherparkplatz des Spitals und folgen Sie der Signalisation. Im Vorzelt erhalten Sie ein Anmeldeformular und werden über den weiteren Ablauf informiert.
 
Im CTC des Spitals Lachen werden ausschliesslich PCR-Abstrich-Tests aus dem Nasenraum durchgeführt.
 
Das Testergebnis liegt in der Regel binnen 48h vor und wird Ihnen vom Labor direkt mitgeteilt. Da das Spital Lachen die Proben nicht selbst auswertet, kann jedoch keine Termingarantie übernommen werden.
 
Bitte beachten Sie: Im CTC des Spitals Lachen stehen keine PCR-Spuck-Tests zur Verfügung. Antigen-Schnelltests werden im CTC nicht mehr angeboten.
 
Für Wunschtermine ausserhalb unserer Öffnungszeiten können Sie auch die Website des Kantons Schwyz konsultieren:  
CoronaImpfCenter (CIC)
Für eine Impfung im CIC im Spital Lachen haben Sie zwei Möglichkeiten:
 
1. Registrierung auf der Impfplattform des Kanton Schwyz:  www.sz.ch/corona-impfen-registrierung. Dazu notwendig ist der Zugang zu einem Mobiltelefon. Die Online-Registrierung wird mit einem per SMS zugestellten Verifizierungscode abgeschlossen. Danach erfolgt die Terminbestätigung sowohl für den 1. als auch den 2. Impftermin ebenfalls über eine SMS-Nachricht.
 
Die eigens eingerichtete Infoline +41 41 819 15 95 hilft bei Bedarf gerne bei der Online-Anmeldung. Sofern die Impfkapazitäten weitere Anmeldungen zulassen, ist diese an Werktagen von 08.00 - 11.45 und 13.00 - 17.00 Uhr sowie am Samstag von 09.00 - 16.00 Uhr erreichbar. Sie beantwortet jedoch keine medizinischen Fragen.
 
2. Ohne Registrierung, jedoch nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 055 451 37 32.
 
Der Kanton Schwyz (www.sz.ch/corona-impfen) und das Bundesamt für Gesundheit (www.bag-coronavirus.ch/impfung) stellen auf ihren Webseiten Informationen zu den Impfungen zur Verfügung. Zusätzlich hat der Bund eine nationale Infoline Covid-19-Impfung unter der Tel. +41 58 377 88 92 eingerichtet.
 
Bitte erscheinen Sie pünktlich, aber nicht übermässig früh zu Ihrem Impftermin. Planen Sie für die eigentliche Impfung einen Zeitbedarf von 30 – 60 Minuten ein und kommen Sie wenn möglich ohne Begleitperson ins ImpfCenter.
Besuche und Begleitpersonen bei Terminen im Spital

Aufgrund der momentan zu verzeichnenden Abnahme der Neuinfektionen nimmt auch das Spital Einschränkungen zurück. Unser prioritäres Ziel ist weiterhin der Schutz von Patienten, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden durch die nachfolgenden präventiven Massnahmen. Diese Massnahmen helfen uns auch, die nötigen Schutzkonzepte im Spital umzusetzen.

Bitte halten Sie folgende Vorgaben ein:

  • Wir empfehlen weiterhin, auf Besuche zu verzichten.
  • Das Spital darf nur mit medizinischer Einweg-Schutzmaske (keine Stoffmasken) betreten werden. Sollten Sie keine Maske bei sich haben, erhalten Sie diese beim Eingang. Die Maskenpflicht besteht weiterhin in den Innenbereichen des gesamten Spitalareals. Als Patient müssen Sie die Maske auch im Patientenzimmer tragen, sobald Mitarbeitende des Spitals und Besucher das Zimmer betreten oder Sie im Zimmer umhergehen oder dieses verlassen.
  • Personen mit Grippesymptomen (Fieber, Husten, Gliederschmerzen, etc.), sollen erst nach telefonischer Anmeldung zu ihrem vereinbarten Termin kommen. In Absprache mit dem Behandlungsteam können Sie gebeten werden, einen Test machen zu lassen oder es wird Ihnen ein neuer Termin mitgeteilt.
  • Halten Sie Abstand wenn immer möglich und befolgen Sie die Hygiene-Regeln des BAG. 

Wir danken Ihnen für Ihre geschätzte Unterstützung.

Restaurant Santé

Wir heissen Sie herzlich willkommen  im Restaurant Santé!

Wir freuen uns sehr, Sie wieder in unserem Restaurant und auf der Terrasse bedienen zu dürfen.
Die Schutzkonzepte der Gastronomie sind allerdings verbindlich. Wir bedanken uns bei Ihnen für die Unterstützung bei der Umsetzung.
 
Innenbereich
  • eine Registrierung aller Gäste
  • Sitzpflicht während der Konsumation
  • Maskentragepflicht, sobald Sie vom Tisch aufstehen
  • keine Sitzplatzbeschränkung an den Tischen

Aussenbereich

  • keine Registrierungen mehr
  • keine Sitzpflicht während der Konsumation
  • keine Maskenpflicht
  • keine Sitzplatzbeschränkung
 
 
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